Kurzinhalt

Der gefragte und gut gebuchte Berliner Friseur William von Bergen wird aus seinem bisherigen Leben gerissen, als er erfährt, dass seine schwangere Frau Vivi bei einem Autounfall gestorben ist. Er rutscht in eine Depression, die ihn in das Gefühl der Leere presst, ihn aber auch in den Rausch des Augenblicks drängt. Er betäubt seinen Schmerz mit Alkohol, Drogen und sexuellen Abenteuern, versucht es mit Therapie, findet sich am Ende aber mit einer Pistole im Mund in der Dusche wieder. Als Friseur hört William von Bergen unzählige Geschichten seiner Kunden. Es sind die Charaktere der Großstadt: Taxifahrer, Barbesitzer, Professoren, Drogenhändler, Kriminelle, Pornostars – während seiner Suche nach Sinn und eigener Wahrheit offenbart er mit ihren Geschichten, was das Leben ausmacht – es sind Szenen voller Intimität, Ehrlichkeit und kalter Wahrheit. Das Buch beschreibt das Lebensgefühl, „lost“ zu sein – verloren unter Menschen – gefallen aus einem normalen Leben in Depression, die da ist, während der Alltag weitergehen muss.

Die Autoren

Andreas und Nicole Piesbergen führen in Bremen den bekannten Friseursalon Mex-Coiffeur. Rund 30 Jahre lang haben sie ihren Kunden beim Haareschneiden zugehört. Was ihnen anvertraut wurde, findet sich in diesem Buch – gepaart mit eigenen Erlebnissen, die so prägend waren, dass sie nicht zu vergessen sind. Es sind Geschichten, die die beiden zutiefst berührt haben. Das Besondere: Andreas Piesbergen ist Legastheniker. Das Schreiben ist für ihn Herausforderung, aber gleichzeitig auch tiefe Leidenschaft und Berufung. Der Autor: „In meinem Beruf und auch beim Schreiben geht es immer um den Menschen. Als Friseur hatte ich jeden Tag Talk nebenbei.“ Zusammen mit seiner Frau hat er „All In Berlin“ geschrieben. Das Buch beschreibt Momente, in denen Leben einfach passiert. Andreas Piesbergen: „Womöglich philosophisch, eventuell abgefuckt: Aber ganz sicher mit der Absicht, hier und da das mit Worten zu beschreiben, was unmöglich ist.“

All In Berlin

Geschichten aus dem Leben eines Friseurs

Nur das Beste für Ihr Haar.

  • Paul Mitchell
  • L'Oréal
  • Kérastase
  • Maria Nila

Mex-Coiffeur

Paul Mitchell® Friseur
Spitzenkiel 14-15
28195 Bremen
Telefon (0421) 706660

Wir sind für Sie da!

Mittwoch bis Freitag
10 bis 20 Uhr

Samstag
09 bis 14 Uhr